Projekt-Steckbrief

Kunde

KFZ-Innung Dresden

Projektlaufzeit:

Januar 2020 bis August 2020

Schwerpunkte:

Drupal 8/9, interner Mitgliederbereich, SOAP Schnittstelle

Auftrag

Erneuerung des Internetauftritt der Innung des Kraftfahrzeughandwerks Region Dresden. Es sind sowohl strukturelle als auch technische Änderungen vorgenommen worden. Dabei wurde sich auf die wesentlichen Säulen von KFZ-Dresden konzentriert: die Innung selbst, Bildung und Tagung, Catering, Übernachtung. Inhalt und Aufbau der Webseite wurden im Vergleich zum vorherigenAuftritt stark vereinfacht.

Der Nutzer soll die wesentlichen Informationen die er benötigt schnell und zuverlässig finden. Zudem werden funktionale Abläufe, wie Kursanmeldungen oder Registrierungen, durch E-Mail-Prozesse und Schnittstellen in andere Systeme verknüpft, um einen produktivieren Arbeitsablauf zu ermöglichen.

Besondere Anforderungen

Interner Mitgliederbereich

Für Mitglieder der Kfz-Innung wurde ein interner Bereich geschaffen. Dieser bietet die Möglichkeit Stellenangebote und Anzeigen zu erstellen, die nach Prüfung veröffentlicht werden.

SOAP Schnittstelle

Es war erforderlich die bestehende Datenbank der Innungs-Mitglieder mit dem neuen System zu verbinden.
Lehrgänge, Kurse und Weiterbildungen mussten ebenfalls synchronisiert werden, um Abgleich zwischen Anmeldungen und freie Plätze zu gewährleisten.
Dies wurde mit einer SOAP Schnittstelle umgesetzt. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

Lösung

Interner Bereich

Drupal verfügt ein integriertes Benutzer-Rollen-Rechte System. Dieses konnten wir nutzen und mit Eigenentwicklung auf die Bedürfnisse anpassen.

SOAP

SOAP Schnittstellen für fließenden Datenaustausch. Bei SOAP (Simple Object Access Protocol) handelt es sich um ein von Microsoft entwickeltes XML-basiertes Netzwerkprotokoll. Mit diesem Kommunikationsprotokoll können Daten zwischen Systemen ausgetauscht und Remote Procedure Calls durchgeführt werden.

Mögliche Weiterentwicklungen

verwendete Technologien

Folgende Technologien finden im Projekt Anwendung

Composer

Docker

Drupal

Gitlab

HA-Proxy

Hetzner Online

HTML5

JavaScript

jQuery

Matomo

Nginx

Partner

Entwickeln Sie mit uns Ihr Produkt

Danke,
wir werden uns in kürze bei Ihnen melden!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
oder kontaktieren Sie uns

¹ Mit dem absenden des Formulars stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.